Herzerkrankungen

Kategorien: GuK
Favoriten Teilen
Kurs teilen
Seitenlink
In sozialen Medien teilen

Was erwartet mich?

Die Herzinsuffizienz, auch Herzschwäche genannt, gehört zu den häufigsten Herz- und Kreislauferkrankungen Österreichs und damit zu einer der häufigsten Ursachen für Krankenhausaufenthalte und den Tod. Insgesamt sind laut Literatur in Österreich 1% der Gesamtbevölkerung betroffen, Fachexpert:innen gehen allerdings von einer hohen Dunkelziffer aus und sprechen von 2-3 % der österreichischen Bevölkerung. In den folgenden Videos werden folgende Schwerpunkte kurz zusammengefasst: Unterschied Herzinsuffizienztypen, Symptomatik, Warnsignale, Erhebung der Vitalparameter.

Was werde ich lernen?

  • Wie du die einzelnen Herzinsuffizienztypen anhand von Symptomen unterscheiden kannst
  • Wie du Warnzeichen erkennst und was du dann zu tun hast
  • Wie du die Vitalparameter richtig erfasst

Übersicht

Herzinsuffizienz (HI)
In den folgenden Videos erläutere ich knapp die Unterscheidungen zwischen verschiedenen Arten von Herzinsuffizienz. Zudem zeige ich auf, anhand welcher Symptome du diese erkennen kannst, und gebe Hinweise auf Warnsignale, die im beruflichen Alltag besonders relevant sind.

  • Wie wir HI Typen unterscheiden können
    02:02
  • Die häufigsten Symptome einer HI
    02:00
  • Warnzeichen bei HI
    01:45

Vitalzeichenkontrolle bei Herzinsuffizienz
Diese Videos unterstützen dich dabei, die Vitalparameter präzise durchzuführen und zeigen Warnsignale im Zusammenhang mit Herzerkrankungen auf.